Entstehung - Stadtorchester Bargteheide

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Entstehung

Über uns
Geschichte des Stadtorchesters
Der Ursprung des Stadtorchesters Bargteheide liegt in den Musikzügen der Freiwilligen Feuerwehren Bargfeld-Stegen und Wentorf A/S. Beide Kapellen hatten Personal- und Nachwuchsprobleme. Der gemeinsame Ausbilder stellte den Kontakt her und so ergab es sich, dass man sich gegenseitig aushalf, wenn Not am Mann war.
Im Laufe der Zeit entstand die Idee ein neues, unabhängiges Orchester zu gründen. Als Standort wurde Bargteheide gewählt, weil es geografisch zwischen den beiden Ursprungsorten Bargfeld und Wentorf liegt. Außerdem bot Bargteheide als Stadt ein größeres Potential in Hinblick auf möglichen Nachwuchs, als ein Dorf. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Bargfeld schon das Jugendorchester.
Nach einer fachgerechten Beratung zur Vereinsgründung und der Zustimmung der Stadt Bargteheide gründete sich im Januar 2009 das "Stadtorchester Bargteheide e.V." Es wurde ein neuer Ausbilder gesucht und gefunden und schon nach kurzer Zeit kamen die ersten "Nachwuchs"-Spieler fast von ganz allein zu uns.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü